Aktuelles

Norbert Schneider beim StayAtHome Marathon

Der Rhein-Berg Runner trotzt der Corona-bedingten Wettkampf-Absage mit Unterstützung der Familie bei Solo-Lauf.

Am 26.04.2020 sollten eigentlich die Deutschen Marathon-Meisterschaften in Hannover stattfinden. Eigentlich – denn wie in so vielen anderen Lebensbereichen machte in diesem Frühjahr die Corona-Pandemie auch den Laufsportlern einen Strich durch ihre Rechnungen und Ziele, auf die zum Teil über Monate hintrainiert worden war. Aus diesem Grund hatten sich die Veranstalter des Hannover-Marathons etwas für die bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laufes ausgedacht, bei dem auch die Deutschen Meisterschaften im Marathon ausgetragen werden sollten.

Zwar musste die Veranstaltung selbst abgesagt werden, die gemeldeten Teilnehmer hatten jedoch die Möglichkeit, sich unter dem Motto „#stayathome“ für einen Solo-Lauf auf der Marathon- oder Halbmarathondistanz am Veranstaltungstag zu melden, wovon etwa 10.000 der Gemeldeten Gebrauch machten. Die offizielle Startnummer und die Medaille wurden kostenlos zugeschickt, Ergebnisse und Bilder konnten anschließend auf der Website des Veranstalters hochgeladen werden.

Rhein-Berg Runner Norbert Schneider hatte sich für die Marathon-Distanz angemeldet und da er für diese Distanz fleißig trainiert hatte, war auch er beim StayAtHome Marathon Hannover dabei.  Sein Start erfolgte auf einem eigens vermessenen Rundkurs von 7,03 km im heimischen Kall, der insgesamt 6 Mal zu durchlaufen war. Tochter Celine wurde kurzerhand als Pacemaker verpflichtet und tauschte nach einer mit Vater Norbert durchlaufenen Runde die Laufschuhe gegen ein Mountainbike ein, das fortan als Führungsfahrrad diente.

Alle sieben Kilometer wurde Schneider am Start- und Zielpunkt durch Sambamusik aus der Musikbox angefeuert – fast wie im richtigen Marathon. Auch für die Streckenverpflegung in Form von isotonischen Getränken erwies sich die 7-Kilometer-Runde als ideal. Startschuss, Wettkampfleitung sowie Veranstaltungsfotografie und Überreichung der offiziellen Medaille wurden von Ehefrau Melanie durchgeführt. Ein sportliches Familien-Event also, das dazu ganz ohne Müll auskam.

Wenn auch die erreichte Zeit nicht im Vordergrund stand, so lief Schneider dennoch ambitioniert und bewältigte schließlich die komplette Marathonstrecke trotz fehlender Wettkampf-Konkurrenz und ohne Publikum in nur 3.02:57 Stunden.

Norbert Schneider
Marathon Distanz
Startnummer : 1058
Zeit: 3:02:57 Stunden