RHEIN-BERG RUNNERS - RBR-Jugend: Tolle Leistungen beim Hallensportfest in Leverkusen

RBR-Jugend: Tolle Leistungen beim Hallensportfest in Leverkusen

Am 28.01.2018 fand zum elften Mal das Jugend-Hallensportfest in der Leverkusener Fritz-Jacobi-Halle statt. Als Ausrichter freute sich der TSV Bayer 04 Leverkusen über rund 500 Meldungen aus 40 Vereinen.

Für die RBR-Jugend gingen über die 800m Distanz mit Jonas Schaffrath (M14), Lukas vom  Lehn (M15) und Lukas Gardeweg (M15) drei Nachwuchsläufer an den Start. Das Ziel war die Norm für die Nordrhein-Jugend-Hallenmeisterschaften zu erreichen. 
Im Rennen der M15 mussten sich Lukas vom Lehn und Lukas Gardeweg gegen sechs weitere Läufer durchsetzten. In den ersten beiden Runden liefen beide in der Mitte des Läuferfeldes. Lukas Gardeweg wurde daraufhin etwas mutiger und arbeitete sich langsam nach vorne. Lukas vom Lehn fiel leicht zurück, konnte jedoch seine Geschwindigkeit halten. Nach einem erfolgreichen Schlussspurt schaffte es Lukas Gardeweg in einer tollen Zeit von 2:14,99min sogar noch auf Platz zwei, Lukas vom Lehn hielt seine Position und wurde siebter des Gesamtfeldes (2:19,24min).
Für beide bedeuteten dies eine neue persönliche Bestzeit. Lukas Gardeweg durfte sich zudem über die A-Norm (2:16min) sowie Lukas vom Lehn über die B-Norm (2:22min) für die Nordrhein-Jugend-Hallenmeisterschaften freuen.


Im Anschluss folgte das Rennen der M14. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von elf Startern musste Jonas auf der Innenbahn der zweiten Startreihe beginnen. Dies bedeutete für ihn ein sehr taktisch geprägtes Rennen, da er sich von der letzten Position des Läuferfeldes nach vorne arbeiten musste. Jonas behielt während des gesamten Rennens die Ruhe, konnte sich von Runde zu Runde nach vorne arbeiten und ging als zweiter in die letzte Runde. Durch einen schönen Schlussspurt gelang es ihm sogar noch den Führenden 20m vor dem Ziel abzufangen und gewann sein Rennen in einer schönen Zeit von 2:21,69min. Dies bedeutete für Jonas ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit sowie die A-Norm (2:22min) für die Nordrhein-Jugend-Hallenmeisterschaften am 03.03.2018 in Düsseldorf.

Unsere Partner